Birdmountain Kind of Magic


von Elitehengst Frederiksminde Hazy Marvel

aus der Fernville Knocknore Mist

Geb. 2016, 1,46 cm

Link zum Pedigree.

 

Erfolge:

 

2019

   

    •    Eintragung in das Stutbuch I des Hessischen Ponyzuchtverbandes mit der überdurchschnittlichen Wertnote 7,4

(u.a. Note 8 für Typ und Trab)

 

Birdmountain Kind of Magic ist die Tochter des Frederiksminde Hazy Marvel, einem Sohn des legendären Hazy Dawn. Frederiksminde Hazy Marvel wurde in Dänemark 1993 mit hervorragenden Noten (9-8-8-7-8-7-8-9-9) gekört und 1999 Bundessieger in Schönbach und im folgenden Jahr Europachampion 2000 in Den Haag. Mittlerweile ist er Elite- und Prämienhengst sowie Siegerhengst der Süddeutschen Prämierung 2003 in Alsfeld, erhielt die FN-Goldmedaille und stellt immer noch und immer wieder seine Vielseitigkeit und seine Sportlichkeit unter Beweis. Neben gutem Fundament gibt er seinen Nachkommen - wie bei Magic - seine hervorragenden Bewegungen und sein sehr gutes Interieur weiter. Das spiegelt sich bereits in der Anzahl seiner gekörten Söhne ("Norlunds Mr. Swing King", "Frederik", "Haahr`s Antony", "Hazy Smart Boy" und "Merledon Gandalf") wieder.

Mutter der Magic ist die herausragende Fernville Knocknore Mist. Sie ist die Tochter des bedeutenden I love you Melody. Dieser französisch gezogene Hengst hat in Irland einen kometenhaften Aufstieg durch die Schönheit, aber auch Leistungsbereitschaft seiner Nachkommen erfahren. Neben sehr guten Springvermögen - 2009 stellte er wieder die Siegerin des Freispringwettbewerbes im Rahmen der Clifden Show - gibt er hervorragende Grundgangarten, beispielhafte Rittigkeit und eben auch noch Ponycharme mit. Der bekannteste seiner vielen Nachkommen ist Cashelbay Prince, der u.a. Overall Champion im Rahmen der britischen Ponyshow wurde.

Mutter der Fernville Knocknore Mist ist Ross Castle Moya. Diese bedeutende und mittlerweile mit dem premium mare status ausgezeichnete Stute ist Tochter des legendären Abbeyleix Owen, Vater zahlreicher Leistungsponys, u.a. Castle Comet, der Supreme Champion der Horse of the Year Show und Supreme Champion der British Connemara Breed Show in 2000 und 2003 war. Moyas Vollbruder ist der gekörte Ross Castle Fred, ein in Irland vielfrequentierter Hengst, der neben guten Bewegungen, Typ und Fundament vererbt. Noch bekannter dürfte aber die Vollschwester, Ross Castle Kippure Heather, sein die auf der Show in Clifden mehrfach hocherfolgreich war und aufgrund dieser Erfolge wie der Nachzucht zu einer der populärsten Stuten Irlands gehört. Aber auch Moya ist aufgrund ihrer Nachzucht nicht nur Premium mare, sondern eben auch hochgeschätzt: Neben Fernville Knocknore Mist gehört zu ihren Nachkommen u.a. auch der wunderbare Fernville Danny, Sieger und Platzierter vieler Shows, der auch sportlich vorgestellt wird.

Fernville Knocknore Mist erfüllt all die Erwartungen, die aufgrund dieser hervorragenden Eltern an sie gestellt werden dürfen und hat in Irland bereits zahlreiche Siege und Plazierungen auf Zuchtschauen verbuchen können. 2014 konnte sie sich in Deutschland den Titel der Bundessiegerstute und Reserve Champion Supreme auf der Bundesschau Connemarapony 2014 sichern.

Birdmountain Kind of Magic ist eine wunderbare Stute: Sensibel und freundlich mit sehr guten Bewegungen ausgestattet, dabei leistungsbereit und außerdem noch bildhübsch. Mehr kann man sich von einem Pony wohl nicht wünschen.