· 

Birdmountain Van Halen gekört und Rassesieger Connemara

Birdmountain Van Halen verbindet ausschließlich beste irische Leistungslinien und ist selbstverständlich HWSD N/N. Sein Vater Gleann Rua Maxwell ist eine lebende Legende und die beste Werbung das echter Ponytyp und absolute Leistungsbereitschaft bei Connemaras zusammenkommen. Er ist nicht nur Elite Hengst sondern ein beständiger Schau- und Turniersieger in Irland, z.B. Clifden Show Stallion Champion 2000,  Royal Dublin Show Supreme Champion 2000, Connemara Pony Stallion Performance Test winner 1997, Clifden Champion Ridden Pony and Ridden Stallion 1999, All Ireland Ridden Performance Pony Champion 1999 und International Performance Supreme Champion 2007. 2008 wurde er von der CPBS zum Elitehengst ernannt und war im selben Gewinner des CPBS Hall of Fame Performance Award. Seine Mutter Veronica ist die Tochter des Anbally Cloud. Dieser herausragende Hengst hat u.a. 2009 im Rahmen der Clifden Show die sehr gut besetzte Klasse der 3jährigen Hengste gewonnen. Mittlerweile nach Groß-Britannien exportiert, gewinnt er mit seinem überragenden Fundament, Größe und seinem schönen Gesicht auch auch dort zahlreiche Preise: Er wurde 2012 u.a. uf der New Forest und Hampshire County Show nicht nur bester Connemara Hengst, sondern eben auch bestes Connemarapony der Show. Seine Qualitäten gibt er auch an seine Nachkommen weiter: Sein Sohn Innellan Rambler gilt als einer der besten Junghengste Groß-Britanniens. Neben all seinen Erfolgen finden sich zeitgleich in Anbally Clouds Pedigree - und das macht Van Halen für die deutsche Zucht so bedeutend – gerade nicht die aktuell sehr populären Linien prominent wieder. Mutter der Veronica, selbst Reservesiegerin ihrer Klasse der Connemara-Bundesschau 2014, ist die Blackforest Vivienne, eine Tochter des großartigen Elitehengstes Frederiksminde Hazy Marvel und der Staatspremiumstute Pattys Vanity Fair, die neben vielen Erfolgen u.a. Bundessiegerstute 1998 war und Trägerin des Ehrenpreises des irischen Stutbuchs ist. Deren Mutter, die bedeutende Pilgaards Vogue, ist Elitestute und mittlerweile 5fache Hengstmutter; ihre Nachzucht, u.a. Pattys Sommartiden, aber eben auch Blackforest Vivienne, wird weltweit geschätzt. Herzlich bedanken wir uns bei Katrin Junker für die schönen Fotos.