Sternberg Salut

(Prämienstutenanwärterin)

von Elite- und Prämienhengst El Larry
aus der Elite- und Staatsprämienstute Sternberg Snow Fly von Elitehengst Skatholm Ladykille
geb. 2003, 1,50 cm
Link zum Pedigree


Erfolge:

2003
    •    Prämienfohlen des bayrischen Ponyzuchtverbandes
    •    Siegerin der Connemarastutfohlen auf dem Fränkischen Ponytag Ansbach


2004
    •    Dritter Platz, Jährlingsstutenklasse,Bundesschau Connemarapony 2004
 

2009
    •    Siegerin der Stutenleistungsprüfung in Ansbach

    •    Prämienstutenanwärterin auf der Landesschau in München
 

2010
    •    Siegerin ihrer Stutenklasse, Bundesschau Connemarapony 2010
 

Salut vereint bestes Leistungsblut dänischer und irischer Linien: Ihre Mutter ist die bekannte Staatsprämienstute und leistungsgeprüfte Sternbergs Snowfly, eine Tochter des Elitehengstes Skatholm Ladykiller. Dieser herausragende Vererber hat in Süddeutschland nicht nur die Connemara-, sondern auch die Sportponyzucht geprägt. Neben der Begründung einer Hengstlinie (Lorenzo, Kaderpony, LGS von mehr als 2.000,- Euro, Lancelot, Ladylover, erfolgreich bis Dressur Klasse M, Lord Patrick und Luigi) hat Ladykiller auch zahlreiche in Typ, Fundament und Bewegung überragende Zuchtstuten hinterlassen (u.a. Staatsprämienstute More than a less, Staatsprämienstute Sternberg Snow Fly). Ladykillers Vater ist der Europameisterschaftsteilnehmer und Ausnahmehengst Munkholm Cobbergate, der eben selbst nicht nur hocherfolgreich im Sport vorgestellt wurde, sondern trotz kurzen Deckeinsatzes viele bekannte Nachkommen hat. Die Mutterlinie Snow Fly geht über Sue von Sarsfield und Bridge Boy wiederum auf tradierte und erfolgsverwöhnte irische Linien zurück und verbindet so dressurbetontes, dänisches Peedigree mit Tradition.

Vater der Salut ist der irisch gezogene Elite- und Prämienhengst El Larry. El Larry ist ein Enkel des berühmten Killyreagh Kim. Dieser Hengst hat auf der berühmtesten Schau, nämlich in Cliffden, alles gewonnen, was ein Hengst gewinnen kann:
Sieger Society List Stallion, Sieger Registered Stallions,Confined Champion und Supreme Champion der Schau 1984. Mütterlicherseits geht er neben Ashfield Alex, der ebenfalls in Cliffden Sieger der Klasse Society List Stallion war und aufgrund seines Fremdblutanteils gerade bei Sportreitern und -züchtern sehr beliebt ist, auf die vielgerühmte Grey Rock Star zurück. Diese Stute wurde ebenfalls in Cliffden hochdekoriert:1980 gewann sie die Klasse 4-jährige Stuten und wurde Confined Champion. Im Jahr 1981 und 1982 war sie jeweils Siegerin der 5/6-jährige Stuten. Neben diesen herausragenden unmittelbaren Vorfahren findet sich im Pedigree des El Larry noch der hochgeschätzte Thunderbolt und der legendäre Abbeyleix Owen. Vollbruder der Grey Rock Star ist der gekörte Hengst Cuaifeach; der u.a. Vater des Ard Timothy ist. El Larry selbst beeindruckt durch Größe, gute schwungvolle Grundgangarten und ein umgängliches Wesen: Er lebt in der Regel völlig unproblematisch mit seinen Stuten zusammen und kann dort auf der Weide besucht und gekrault werden. Im In- und Ausland hat El Larry zahlreiche in Zucht und Sport erfolgreiche Nachkommen; für viele seien Shanna Larry erwähnt, Clifdensieger der Jährlingshengstklasse, und Sternbergs Larry Jr., der mehrfach Sieger der Körungen in Dänemark wurde und ein Vollbruder unserer Salut ist.

Salut verfügt bei überdurchschnittlicher Größe über einen guten Typ und viel Fundament, sie bringt sehr gute Grundgangarten mit und arbeitet stets engagiert mit. Dabei ist Salut immer freundlich und ihr Nervenkostüm mehr als solide. Eine wunderbare Partnerin für Sport und Freizeit.